X4B - Serviceagentur für die Wirtschaft
10. September 2024

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

25.09. – 26.09.2024

ACHTUNG: Bei diesem Seminar handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot unserer Tochterfirma X4B.

________

Wie Sie erfolgreich in die Führungsposition hineinwachsen, Herausforderungen meistern und authentisch führen

Bereiten Sie sich optimal auf Ihre neue Führungsposition vor und meistern Sie den Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft. Mit unserem Seminar „Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“ bieten wir Ihnen über zwei Tage eine strukturierte Reise durch Identitäts- und Rollenkonflikte, Persönlichkeitsbewertung, Konfliktmanagement, Mitarbeiterführung und persönliche Entwicklung.

Wie bewältigen Sie den Spagat zwischen Fachaufgaben und Führungsverantwortung? Welche Rolle spielt es, ob Sie Seiteneinsteiger oder Aufsteiger sind? Wie formen Sie ein zielgerichtetes Team? Wie kommunizieren Sie unpopuläre Entscheidungen im Team? Wo ziehen Sie die Grenze zwischen Verständnis und notwendiger Distanz, besonders in Bezug auf Freundschaften? Wie setzen Sie klare Grenzen bei unterschiedlichen Meinungen und Erwartungen?

Durch interaktive Workshops, Übungen und Fallstudien entwickeln Sie konkrete Strategien für Ihren Führungsstil. Gestärkt und motiviert integrieren Sie Ihre Stärken in die Praxis, um Ihre neue Position mit Selbstbewusstsein anzutreten.

• Herausforderungen beim Übergang in die Führungsposition
  • Einfluss von Persönlichkeit auf den eigenen Führungsstil
  • Umgang mit Identitäts- und Rollenkonflikten
  • Innere Motivationen und Barrieren
  • Konfliktmanagement und Entscheidungsfindung
  • Entwicklung eines authentischen Führungsstils
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Persönliche Entwicklung und Wachstum als Führungskraft

Zielgruppe

Nachwuchsführungskräfte und Führungskräfte, die durch einen Perspektivwechsel lernen, die Herausforderungen besser einzuschätzen

Sven Ratjen
Coach & Berater für Führungskräfte, ehem. Führungskraft in einem internationalen Großkonzern, Sven Ratjen Consulting

Preisinformationen

Preis - 1175 Euro (inklusive Mittagessen und Tagungsgetränke; zzgl. MwSt.)

Preis für Mitgliedsunternehmen - 835 Euro (inklusive Mittagessen und Tagungsgetränke; zzgl. MwSt.)

Haus der Industrie, Schiffgraben 36, Hannover 30175

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie