Tarifpolitik

Wir setzen uns für Ihre Interessen ein

Die Gestaltung einer verantwortungsvollen Tarifpolitik ist die Kernaufgabe des ASKN.

Gemeinsam mit der Arbeitnehmerseite ausgehandelte Tarifverträge entlasten unsere Mitgliedsunternehmen von konfliktträchtigen Verhandlungssituationen, sichern den Betriebsfrieden und schaffen faire Wettbewerbsvoraussetzungen.

Um auch in Zukunft am Erfolgsmodell des Flächentarifsvertrags festhalten zu können, setzen wir uns im Interesse unsere Mitglieder für eine Flexibilisierung und Öffnung der Tarifverträge ein. Damit reagieren wir auf die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie.

Neben der Formulierung und Ausgestaltung von Tarifverträgen unterstützt der ASKN seine Mitglieder vor Ort in den Betrieben bei der konkreten Umsetzung, beispielsweise bei der Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen oder Entlohnungssystemen.

Haben Sie Fragen zu diesem Bereich?
Dann sprechen Sie uns bitte einfach direkt an.

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?