Arbeitgeberverband Schleifmittel und Keramik Nord e.V.

Der Verband stellt sich vor

Über uns

Der ASKN ist eine starke Gemeinschaft von Unternehmern für Unternehmer: Wir formulieren und koordinieren die gemeinsamen Interessen unserer Betriebe.

In den tarifpolitischen, arbeits- und sozialrechtlichen sowie arbeitswissenschaftlichen Fragen stellen wir die Weichen für die Zukunft der Branche. Für unsere Mitgliedsunternehmen stehen wir im offensiven Dialog mit Gewerkschaften, Politik und Öffentlichkeit und beziehen klar Stellung zu aktuellen Themen.

Das heißt für uns:

• die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitgliedsunter­nehmen zu sichern und zu stärken.
  • die tariflichen, politischen und rechtlichen Rahmen­bedingungen den Anforderungen der Branche entsprechend mitzugestalten.
  • Geschäftsprozesse mit den Methoden der modernen Arbeitswissenschaft zu optimieren.
  • eine zeitgemäße und branchengerechte Aus- und Fortbildung zu sichern.

Ihr Ansprechpartner für den ASKN

Struktur

Als Interessenvertretung und als Dienstleister gilt für uns besonders ein Grundsatz: Die Richtung des Verbandes bestimmen seine Mitglieder. Oberstes Entscheidungsorgan ist deshalb:

Die Mitgliederversammlung

Hier besitzt jedes Unternehmen eine Stimme. Die Mitgliederversammlung wählt und entlastet den Vorstand, genehmigt den Haushaltsplan und setzt den Mitgliedsbeitrag fest.

Der Vorstand

Die Führung des Verbandes ist dem Vorstand übertragen. Er vollzieht die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und bestimmt die Richtlinien der Verbandsarbeit.

Die Geschäftsführung

Die laufenden Geschäfte regelt die Geschäftsführung. Sie bereitet die Tarifverhandlungen vor. Beratung und Service für die Mitgliedsunternehmen und die Verwaltung des ASKN werden hier unter Leitung des Hauptgeschäftsführers organisiert. Sitz der Hauptgeschäftsstelle des ASKN ist Hannover. Seit 2009 ist Dr. Volker Schmidt Hauptgeschäftsführer.

Geschäftsführung

Die laufenden Geschäfte regelt die Geschäftsführung. Sie bereitet die Tarifverhandlungen vor. Beratung und Service für die Mitgliedsunternehmen und die Verwaltung des Verbandes werden hier unter Leitung des Hauptgeschäftsführers organisiert. Sitz der Hauptgeschäftsstelle des ASKN ist Hannover.

Dr. Volker Schmidt

Hauptgeschäftsführer