X4B - Serviceagentur für die Wirtschaft

Infos und Anmeldung unter https://x4b.de/event/3d-druck | kostenpflichtig

Briefing für Entscheider: Kosten & Nutzen des professionellen 3D-Drucks

Einführung des professionellen 3D-Drucks in KMUs

Als Teilbereich der Industrie 4.0 und damit der Digitalisierung von Prozessen in Unternehmen, ist die additive Fertigung (3D-Druck) ein wertvolles Werkzeug, um Prozessketten zu optimieren (3D-Druck von Produktionswerkzeugen, QM-Tools, Halterungen usw.), Entwicklungsprozesse zu beschleunigen (Konzeptmodelle, funktionale Prototypen, Nullserien usw.) sowie Endprodukte neu zu denken (Kleinserienfertigung, Mass-Customization, Bridge-Manufacturing usw.).
Auf Basis von erfolgreich umgesetzten Praxisbeispielen in KMU möchten wir in diesem Briefing (Impulsseminar) Ihnen als Führungskraft und Entscheider das nötige Wissen an die Hand geben, um passende Entscheidungen für oder gegen die additiven Verfahren im eigenen Unternehmen zu treffen. Dabei informieren wir Sie ohne sich an unnötigen Details aufzuhalten, um Ihnen einen Beispielfahrplan für den Start bzw. die strategische Nutzung an die Hand zu geben. Das Ganze erfolgt praxisnah in unserem 3D-Druck Experimentallabor in Hannover.

Themen / Inhalte:

• Stand heute: 3D-Druck im Mittelstand
  • Anwendungen für den 3D-Druck, die sich in KMU bewährt haben (Fallbeispiele)
  • Hands-on: Die wichtigsten Verfahren und Prozesse erklärt live an den Anlagen im 3D-Druck Experimentallabor (Rundgang)
  • Technisches & wirtschaftliches Potenzial des 3D-Drucks
  • Mitarbeiterqualifizierung & Invest
  • Q&A zu individuellen Anforderungen

Zielgruppe: Geschäftsführer, Führungskräfte, technische Leiter, Ingenieure

Referenten: Tim Jagla, Anwendungstechniker additive Verfahren [FH], Formwerk3D und Benjamin Henkel, staatl. geprüfter Techniker, Additive Manufacturing Germany GmbH & Co. KG

Seminarort: 3D-Druck Experimentallabor, Neue Speicherstr. 9, 30453 Hannover

Preis: 169 Euro für Mitglieder der Arbeitgeberverbände / 199 Euro für Nichtmitglieder (inkl. Tagungsgetränke; zzgl. MwSt.)

Sichere Seminare: Zur Sicherheit aller Beteiligten haben wir ein Hygienekonzept für unsere Seminare erarbeitet und folgen natürlich den gesetzlichen Vorschriften (derzeit gilt die 3G-Regel - geimpft, genesen oder getestet; wir halten Selbsttests vor, die vor Ort unter Aufsicht gemacht werden können).

3D-Druck Experimentallabor, Neue Speicherstr. 9, Hannover 30453