15. April 2019

Vorstellung der Foren zum Arbeitgeberforum 2019

Digitale Arbeitswelt - Herausforderungen 2019

Forum 01: Arbeitswissenschaft

Was ist zu beachten, wenn Roboter den Menschen in der Fertigung unterstützen? Bei welchen Arbeitsplätzen ist eine Unterstützung sinnvoll bzw. hat sich in der Praxis bewährt? Diese und noch weitere Fragen werden im Forum 01 beim Arbeitgeberforum am 9. Mai 2019 beantwortet.

Forum 02: Arbeitsrecht I

Krankmeldung per WhatsApp? Was bedeutet digitale Kommunikation für das Arbeitsleben? Im Forum 02 'Arbeitsrecht I' diskutieren wir über die Nutzung moderner Kommunikationsmittel in Ihren Betrieben.

Forum 03: Kommunikation

Mein Fehler!  Wie oft hält uns Angst davon ab, etwas zu versuchen? Zu oft grübeln wir, ob wir gut genug sind oder was "die Leute" sagen. Einfach machen!, sagt unsere Referentin Janina Tiedemann im Forum 03 'Kommunikation'.

Grafik: Tanja Föhr

Forum 04: Flexibilisierte Arbeitszeit

Alternative 5-Stunden-Arbeitstag? Lasse Rheingans hat dieses Modell in seinem Unternehmen eingeführt. Wie läuft es? Darüber spricht er im Forum 04 'Flexibilisierte Arbeitszeit'.

"Leute, wollt ihr viel kürzer arbeiten bei gleichem Lohn?"

Forum 05: Bildung

Warum das duale Studium gerade für KMU Chancen bietet: Viele Unternehmen haben es zunehmend schwer, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen. Die Bewerberzahlen gehen oft auch deshalb zurück, weil mehr Schulabsolventen eine Hochschulzugangsberechtigung haben und gerne studieren wollen. Mit dualen Studiengängen können Unternehmen jungen Menschen die Möglichkeit bieten, die Vorteile eines Hochschulstudiums mit Praxiserfahrung in ihrem Betrieb anzureichern. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit gut qualifizierte Nachwuchskräfte mit einem breiteren Spektrum an Einsatzmöglichkeiten frühzeitig an ihr Unternehmen zu binden.

Aktuelle Betriebsfallstudien der Hans-Böckler-Stiftung zeigen, dass es vier zentrale Gründe für Unternehmen gibt, sich an dualen Studiengängen zu beteiligen:

1. Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte in Zeiten des Fachkräftemangels
  2. Aufbau eines Betriebshabitus mit betrieblich-akademischen Erfahrungswissen
  3. Einflussnahme bei der Auswahl der dualen Studierenden und auf ihre Kompetenzentwicklung
  4. Akademisierung von Fachberufen

Forum 06: Digitalisierung

Clever und smart mit Künstlicher Intelligenz anreisen: Die App Nunav von Graphmasters navigiert Sie direkt zum Arbeitgeberforum 2019. Einfach am 9. Mai in der App das Event auswählen und entspannt ankommen. Im Forum 06 fragen sich die Entwickler: Werden Menschen in der Digitalisierung überflüssig?

Forum 07: Arbeitsrecht II

Work @ home als Zukunftsmodell: Flexible Arbeitszeit, Homeoffice und mobiles Arbeiten sind Teil von Arbeitsrecht 4.0. Doch wie gelingt Arbeitgebern der Spagat zwischen Flexibilität und Kontinuität? Forum 07 beim Arbeitgeberforum gibt Antworten.

Work at home? "Children interrupt BBC News interview - BBC News"

Forum 08: Demografie

Lernen in der digitalen Transformation: Im Forum 08 'Demografie' zeigen die Demografieagentur und MAN Truck & Bus AG, wie innovatives Lernen für die Arbeitswelt der Zukunft aussehen kann. Wie gestalte ich passende Lernstrukturen?

Lernen in der digitalen Transformation

Forum 09: Neue Arbeitswelt - Agile Produktion

Agiles Arbeiten macht Führungskräfte glücklich, so eine Studie. Dr.-Ing. Thomas Krawcyk (Manova UG) zeigt im Forum 09, wie Unternehmen im b2b-Geschäft innerhalb von drei Monaten ein Produkt auf den Markt bringen können.

Warum macht agiles Arbeiten Führungskräfte glücklich?

Forum 10: Pitch Black

Wir präsentieren: PitchBlack! Beim B2B-Matching trifft ein Unternehmen mit Problem auf ein Startup oder junges Unternehmen mit Lösungen. Im ersten Aufschlag suchen wir Experten für Akustik und Recruiting - Forum 10 beim Arbeitgeberforum am 9. Mai!

Diesen Artikel teilen