X4B - Serviceagentur für die Wirtschaft
25. Oktober 2021

Wie sind BEM-Gespräche optimal zu führen?

17.11.2021

Infos und Anmeldung unter https://x4b.de/event/bem-gespraeche | kostenpflichtig

Wie sind BEM-Gespräche optimal zu führen?

Mitarbeitergespräche im Rahmen des Betriebliches Eingliederungsmanagements (BEM)

Fällt ein Mitarbeiter innerhalb eines Jahres in der Summe länger als sechs Wochen aus, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, den Mitarbeiter wiedereinzugliedern – mit dem Ziel, einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und den Arbeitsplatz des Mitarbeiters zu erhalten. In diesem vertraulichen Gespräch im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) geht es um weit mehr als die physische Arbeitsumgebung des Mitarbeiters. Es geht darum herauszufinden, wo es bei der Passung zwischen Mitarbeiter und Arbeitsplatz derzeit noch hapert, die Diskrepanz des IST- und ZIEL-Zustands einfühlsam zu thematisieren und gemeinsam Lösungen und neue Chancen für eine schrittweise Annäherung zu finden. Auf diese Weise können dem Mitarbeiter mögliche Ängste genommen werden und er wird in eine mögliche Lösungsfindung mit einbezogen, um passgenaue Optionen der Wiedereingliederung gemeinsam zu erarbeiten.
Lernen Sie in diesem Seminar sehr praxisnah, BEM-Gespräche optimal vorzubereiten und erfolgreich zu führen.

Themen / Inhalte:

• Gesprächstechniken erlernen, Gesprächsleitfäden definieren
  • Analyse IST-Zustand vs. ZIEL-Zustand
  • Gemeinsame Chancen und Perspektiven erarbeiten
  • Ziele und Zwischenziele definieren
  • Erprobung der gelernten Techniken anhand von Rollenspielen und Video-Feedback

Zielgruppe: Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personalleiter, Mitarbeiter aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, BEM-Beauftragte

Referentin: Maria Vaske, Dipl.-Sozialwirtin, psychologische Beraterin und systemischer Coach

Seminarort: Haus der Industrie, Schiffgraben 36, 30175 Hannover

Preis: 375 Euro für Mitglieder der Arbeitgeberverbände / 425 Euro für Nichtmitglieder (inkl. Mittagessen und Tagungsgetränke; zzgl. MwSt.)

Sichere Seminare: Zur Sicherheit aller Beteiligten haben wir ein Hygienekonzept für unsere Seminare erarbeitet und folgen natürlich den gesetzlichen Vorschriften (derzeit gilt die 3G-Regel - geimpft, genesen oder getestet; wir halten Selbsttests vor, die vor Ort unter Aufsicht gemacht werden können).

Haus der Industrie, Schiffgraben 36, Hannover 30175